"Du kannst dir erlauben schwarz zu sein nur wenn du Fußballer oder Basketballer bist“

Malick Gueyen kam 2006 nach Gran Canaria ohne Papiere. Der Anfang war schwer allein wegen der Sprache. Heute, erzählt er den Schülern des IES Tamogante, ist er Mitglied der Initiative „Manteros“, einet Beschäftigung, die die Flüchtlinge ausüben um zu überleben.

„Manteros“ oder Straßenverkäufer, legen ihren handgefertigten Waren auf eine „Manta“ (Decke) zum Verkauf. Es ist illegal und daher wenn die Polizei kommt, packen ihre Sachen in die Decke rein und fliehen.

Er berichtet über Diskriminierung und Ungerechtigkeit von gegenüber ihre Volksmenschen.

„Wir alle wollen ein würdiges Leben aber was sie machen aus der Armut ein Kriminaltat“…..zu sein in Senegal ist eine Aktivität, die man praktiziert wenn man nichts anderen machen kann nichts Kriminelles. Wir wollen alle ein würdiges Leben“.